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Autor/inElsner, Alina
TitelDie Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Ein Scoping Review.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 1, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859; 2567-2673
DOI10.25656/01:27564 10.11576/zhwb-5412
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275640
SchlagwörterSystematic Review; Transfer; Erkenntnis; Orientierung; Transfer; Zielgruppe; Hochschulforschung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Erkenntnis; Orientierung; Forschungsstand; Hochschulforschung; Hochschulwahl; Wissenschaftliche Weiterbildung; Einflussfaktor; Zielgruppe
AbstractDas Wissen um die Hochschulwahl von angehenden Studierenden bietet wichtige Ansatzpunkte sowohl zur zielgerichteten Adressierung der Zielgruppe als auch zur Profilbildung der Hochschulen im Wettbewerb um (potenzielle) Studierende. Dies ist insbesondere für die wissenschaftliche Weiterbildung von Relevanz, wobei die Hochschulwahlforschung in diesem spezifischen Bereich noch ein Desiderat zu sein scheint. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich der vorliegende Artikel anhand eines Scoping Review mit dem Ziel, einen Überblick über die Forschung zur Hochschulwahl in der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland zu geben und verfügbare Evidenzen in der Forschungsliteratur zu sammeln. Es zeigen sich Evidenzen in der Hochschulwahlforschung in Online- bzw. Fernstudienformaten sowie von erwachsenen bzw. postgradual Studierenden, die eine einfache Übertragbarkeit von Erkenntnissen aus herkömmlichen Hochschulwahlforschungen auf die wissenschaftliche Weiterbildung nicht möglich erscheinen lassen und weitere Forschungsbedarfe verdeutlichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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