Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMohajerzad, Hadjar; Krzeminski, Lena; Schrader, Josef
TitelWenn Bildungsforschende an Praktiker*innen vermitteln: Praxisorientierte Zeitschriften als Kanal für Wissenschaftskommunikation.
Paralleltitel: When educational researchers communicate with practitioners: practice-oriented journals as a channel for science communication.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25490 10.25539/bildungsforschung.v0i2.888
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254903
SchlagwörterBildungsforschung; Inhaltsanalyse; Fachzeitschrift; Medien; Datenbank; Fachzeitschrift; Inhaltsanalyse; Bildungspraxis; Steuerung; Recherche; Bildungsforschung; Informationsvermittlung; Medien; Wirkung; Datenbank; Steuerung; Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftssystem; Recherche; Wirkung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftskommunikation; Informationsvermittlung
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Bildungspraxiszeitschriften als Medium für Wissenschaftskommunikation zwischen Forschenden und Praktiker:innen in den Blick genommen. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob Forschende sich dabei vorwiegend an wissenschaftlichen Standards orientieren oder sich medialen Kommunikationsbedingungen anpassen, sowie sich ergebenden Implikationen für das vermittelte Wissen und den Dialog zwischen Forschung und Praxis in der Bildungswissenschaft. Die Untersuchungen zeigen eine stärkere Anpassung an mediale Kriterien und eine Vermittlung von Expertenwissen anstelle wissenschaftlicher Befunde. (DIPF/Orig.).

This article focuses on educational journals as medium for science communication between researchers and pracitioners. Key questions are whether researchers primarily adhere to scientific standards or adapt to media communication conditions, an the resulting implications for the knowledge communicated and the research-practice dialogue in educational science. Findings show an adaptation to media criteria and a transfer of expert knowledge rather than scientific findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: