Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoschorreck, Jan; Al-Baghdadi, Saniye; Spoden, Christian; Muders, Sonja
TitelWie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe.
Paralleltitel: How does successful research-practice dialogue on digitalisation in adult and continuing education work? Evaluation of a series of events.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25492 10.25539/bildungsforschung.v0i2.870
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254926
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Umfrage; Bewertung; Deutschland; Dialog; Erwachsenenbildung; Inhaltsanalyse; Bildungspraxis; Evaluation; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsforschung; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Wissenschaftstransfer; Wissenstransfer; Digitalisierung; Wissenschaftstransfer; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Bewertung; Dialog; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich den Herausforderungen des Wissenstransfers zwischen Bildungsforschung und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung zum Thema Digitalisierung bezogen auf Dialogveranstaltungen. Der 'dialog digitalisierung' wird konzeptionell skizziert. Dazu werden Zusammenhänge zur Weiterempfehlung beleuchtet, Akteursgruppen verglichen und Teilnehmendentexte systematisch ausgewertet. Anschließend werden Implikationen diskutiert und hinsichtlich der Eignung des Formats als Werkzeug für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis im Wissenstransfer eingeordnet. (DIPF/Orig.).

This paper explains challenges of knowledge transfer on the topic of digitization between research and practice of adult and continuing education, bearing on dialogue formats. The dialog digitalisierung is conceptually outlined and participants' assessment of various features is examined via a quantitative and qualitative analysis of evaluation data. Correlations to recommendations are highlighted, participant group comparisons and suggestions are systematically analyzed. Subsequently, implications are discussed regarding the suitability of dialogue formats as tools for collaboration betwe research and practice in knowledge transfer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: