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Sonst. PersonenLang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); König, Stefan (Hrsg.)
TitelBildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven.
1. Auflage.
QuelleUlm: Klemm+Oelschläger (2022), 148 S.Verfügbarkeit 
ReiheWeingartner Dialog über Forschung. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86281-174-3; 978-3-86281-174-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildung für alle; Grundbildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Umweltbildung; Lernpsychologie; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Schule; Klima; Globales Lernen; Politische Bildung; Sportpolitik; Hochschulbildung; Abbruch; Diskurs; Evidenz; Zukunft; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWelche Bildung erscheint heute sinnvoll, um auf aktuelle und kommende gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten? Und: Wie können Pädagogik und Didaktik so gestaltet werden, dass eine Hoffnung auf Veränderung durch Bildung möglich bleibt? Mit der klaren Positionierung für eine Bildung für alle sowie einer Orientierung an "epochaltypischen Schlüsselproblemen" werden zwei zentrale Debatten etabliert, die an den internationalen und globalen Bildungsdiskurs anschlussfähig sind. Diese zukunftsorientierte Rückbesinnung war der Anlass für eine Ringvorlesung in den Jahren 2020/21 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, aus der dieser fünfte Band des Weingartner Dialogs über Forschung hervorgegangen ist und mit dem Grenzen und Chancen von Pädagogik und Didaktik zwischen Wollen und Können an[1]gedeutet werden. Dabei werden sowohl gesellschaftstheoretische und philosophische als auch allgemein- und fachdidaktische Perspektiven zwischen bildungspolitischen Anforderungen und bildungsforscherischen Optionen verortet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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