Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stein, Roland Alfred; Kranert, Hans-Walter; Warmuth, Miriam |
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Titel | Dropout in der Beruflichen Rehabilitation. Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2022), 257 S.
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Reihe | Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-7639-6771-0; 978-3-7639-6771-1 |
Schlagwörter | Inklusion; Partizipation; Berufliche Integration; Behinderter |
Abstract | Inhalt: Frontmatter -- Frontcover -- Reihe ""Teilhabe an Beruf und Arbeit -- Impressum -- Vorwort der Reihenherausgebenden -- Zum Geleit -- Inhalt -- Vorwort -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Berufliche Rehabilitation in Deutschland -- 2.1 Berufliche Rehabilitation und Teilhabe am Erwerbsleben -- 2.2 Berufliche Ersteingliederung als rehabilitativer Auftrag -- 2.3 Das Berufsbildungswerk als Rehabilitationseinrichtung zur beruflichen Ersteingliederung -- 3 Dropout in der dualen Berufsausbildung -- 3.1 Zur Begrifflichkeit -- 3.2 Dropout und seine potenziellen Folgen -- 3.2.1 Dropout in Zahlen -- 3.2.2 Biografische Folgen -- 3.3 Der Weg zum Dropout -- 3.3.1 Faktoren für eine gelingende Berufsausbildung -- 3.3.2 Faktoren für einen Dropout in der Berufsausbildung -- 3.4 Handlungsansätze im Kontext des Dropout -- 3.4.1 Exkurs: Dropout im allgemeinbildenden Schulsystem -- 3.4.2 Prävention und Intervention von Dropout in der dualen Berufsausbildung -- 4 Dropout in der beruflichen Rehabilitation -- 4.1 Forschungsstand zum Phänomen Dropout in Berufsbildungswerken -- 4.1.1 Dropoutquoten -- 4.1.2 Dropoutgründe -- 4.1.3 (Berufs-)Biografie nach dem Dropout -- 4.1.4 Identifikation von Abbruchgefährdungen -- 4.1.5 Interventionsstrategien -- 4.1.6 Präventionsstrategien -- 4.1.7 Handlungs- und Forschungsbedarfe -- 4.2 Exkurs: Dropoutdiskurs in weiteren Handlungsfeldern beruflicher Bildung -- 4.2.1 Ersteingliederung im Fokus der Benachteiligtenförderung -- 4.2.2 Wiedereingliederung als Teilbereich beruflicher Rehabilitation -- 5 Forschungsdesign -- 5.1 Modell potenzieller Prädiktoren für das Phänomen Dropout in Berufsbildungswerken -- 5.2 Zielsetzung -- 5.3 Forschungsfragen -- 5.4 Struktur des Untersuchungsdesigns -- 5.5 Methodik und Vorgehen --5.5.1 Stichprobe -- 5.5.2 Erhebungsinstrumente -- 5.5.2.1 Teilprojekt 1: Teilnehmendendokumentation -- 5.5.2.2 Teilprojekt 2: Problemzentriertes telefonisches Interview -- 5.5.2.3 Teilprojekt 3: Fragebogen -- 5.5.3 Durchführung -- 5.5.4 Datenanalyse -- 5.5.4.1 Teilprojekt 1: Dokumentenanalyse -- 5.5.4.2 Teilprojekt 3: Fragebogenstudie -- 6 Forschungsergebnisse -- 6.1 Analyse des Dropoutgeschehens -- 6.1.1 Dropoutkohorte in Zahlen -- 6.1.2 Kennzeichen der Dropoutkohorte -- 6.1.3 Der Weg zum Dropout -- Verlaufsanalysen -- 6.1.3.1 Dropoutfall 1 "Psychische Gründe" --6.1.3.2 Dropoutfall 2 "Fehlen von Motivation" -- 6.1.3.3 Dropoutfall 3 "Überforderung" -- 6.2 Identifikation des individuellen Dropoutrisikos -- 6.2.1 Ausbildungskohorte in Zahlen -- 6.2.2 Charakteristik der Ausbildungskohorte -- 6.2.2.1 (Selbst-)Einschätzungen der Auszubildenden -- 6.2.2.2 Fremdeinschätzung des (berufs-)pädagogischen Personals zum Dropoutrisiko -- 6.2.3 Charakteristik der Auszubildenden mit Dropoutrisiko -- 6.2.3.1 Risikokohorte in Zahlen -- 6.2.3.2 Charakteristik der Risikokohorte -- 6.2.3.3 Prädiktoren für ein individuelles Dropoutrisiko. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2023/1 |