Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chan, Hannah; Strasser, Alexandra |
---|---|
Titel | Formatives Assessment. Pragmatische Feedbackmethoden für die Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Hochschuldidaktische Grundlagen. Hochschuldidaktik. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2023) A 1.26, S. 1-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Lehre; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Aus der Lehr- und Lernforschung wissen wir, dass Lehrende mit lernbegleitendem Feedback (formativem Assessment) den Lernprozess Ihrer Studierenden sehr effektiv unterstützen können, insbesondere wenn es um nachhaltiges Lernen und tieferes Verständnis geht. In diesem Artikel stellen wir kompakt und praxisorientiert dar, was formatives Assessment ist und wie es am wirksamsten in der Hochschullehre eingesetzt werden kann. Da insbesondere bei großen Studierendenkohorten solches Feedback schnell sehr aufwändig werden kann, zeigen wir auf, wie digitale Werkzeuge dabei helfen können, formatives Assessment einfacher, häufiger und umfassender zu gestalten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |