Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerst, Christian; Wolter, Andrä; Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes K.; Otto, Alexander; Kamm, Caroline; Dahm, Gunther; Ordemann, Jessica
Sonst. PersonenKerst, Christian (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.)
TitelStudierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung.
Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2022), XIV, 310 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHigher Education Research and Science Studies
ZusatzinformationZusammenfassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2662-5717
ISBN978-3-658-35429-9
DOI10.1007/978-3-658-35429-9
SchlagwörterDeutschland; Student; Studienerfolg; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Hochschulbildung; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienerfolg; Student; Deutschland
AbstractDer Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch. Inhalt: Kerst, Christian: Nicht-traditionelle Studierende zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität: Zielsetzung und methodische Zugänge der Untersuchung. - Wolter, Andrä: Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende: Ursprünge, Wandel, aktuelle Dynamiken. - Frommberger, Dietmar/Schmees, Johannes K.: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. - Kerst, Christian/Wolter, Andrä: Statistisch marginal trotz bildungspolitischer Öffnung? Die Studiennachfrage nicht-traditioneller Studierender. - Otto, Alexander: Vorakademische Werdegänge - die Bedeutsamkeit von Herkunftsfamilie, Schule und Beruf. - Otto, Alexander: Wie und warum entscheiden sich nicht-traditionelle Studierende für ein Studium? - Kamm, Caroline: "Mind the Gap" - Studienstrategien und Hochschulsozialisation von nicht-traditionellen Studierenden. - Dahm, Gunther: Früher Abbruch oder auf schnellem Weg zum guten Abschluss? Der Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender. - Dahm, Gunther/Kamm, Caroline: Übergänge von nicht-traditionellen Studierenden nach dem Bachelorabschluss - Ergebnisse zu einem bislang vernachlässigten Forschungsthema. - Ordemann, Jessica: Nicht-traditionelle Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen und der Arbeitsmarkt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: