Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauschke-Urban, Carola; Dedgjoni, Dorina; Michalczyk, Stephanie
TitelDisrupted mobility experiences.
International students in Germany in times of COVID-19.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 164-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Ausländer; Auslandsstudium; Deutschland; Mathematik; Mobilität; Naturwissenschaften; Soziale Ungleichheit; Student; Technik; Soziale Situation; Auswirkung; Soziale Herkunft; Studienfach; Studienverlauf; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Pandemie; COVID-19; Pandemie; Mathematik; Naturwissenschaften; Mobilität; Studienverlauf; Studienfach; Auslandsstudium; Auswirkung; Einflussfaktor; Technik; COVID-19; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird untersucht, wie sich im Zusammenhang mit der anhaltenden Corona-Pandemie die Auslandserfahrungen internationaler Studierender in MINT-Fächern in Deutschland verändert haben. Im Kontext der globalen Corona-Krise wurden die Mobilitätserfahrungen internationaler Studierender erheblich transformiert. Die qualitative Studie basiert auf problemzentrierten Interviews mit 32 internationalen MINT-Studierenden, die während der ersten beiden Pandemiewellen in Deutschland (2020-2021) geführt und mit der Grounded Theory Methodologie ausgewertet worden sind. Die empirisch verankerte Datenanalyse wird mit einer transnationalen theoretischen Erweiterung des ungleichheitssoziologischen Kapitalbegriffs von Bourdieu verknüpft, die mit Rückgriff auf das Konzept des Mobilitätskapitals ("Mobility Capital"); eingeführt wird. Die Untersuchung zeigt, dass sich die Pandemie negativ auf die Mobilitätserfahrung von internationalen Studierenden ausgewirkt hat, dies gilt insbesondere für internationale Studierende mit sozialen Benachteiligungen. Der Ertrag, den internationale Studierende sich von einem Auslandsstudium erhofften, wurde durch die Pandemie in weiten Teilen nicht ermöglicht und führte bei den von der Corona-Pandemie betroffenen Kohorten internationaler Studierender zum Teil zu stark beeinträchtigten Mobilitätserfahrungen. (HoF/Text übernommen).

This paper examines how the ongoing COVID-19 pandemic has affected international students' experiences in the STEM field in Germany. During the context of the global COVID-19 crisis, international students' mobility experiences were extensively transformed. The qualitative study includes problem-centred interviews with 32 international STEM students during the first two waves of the pandemic (2020-2021) in Germany, which were analysed according to the principles of grounded theory methodology. The empirical data analysis is theoretically framed with a discussion of international students' losses of mobility capital, which is introduced as a transnational amplification of Bourdieu's capital theory. The findings show that the mobility experiences of the affected cohorts of international students were, to a lesser or greater extent, transformed and often disrupted during the pandemic and the gains of studying abroad were made impossible. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: