Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kochskämper, Dorothee; Lips, Anna; Besa, Kris-Stephen |
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Titel | Studieren zu Zeiten von Corona. Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie. Paralleltitel: Studying in times of COVID-19: The importance of support structures for university students during the pandemic. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 4, S. 34-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Psychische Belastung; Psychosoziale Situation; Zweifel; Soziale Integration; Förderung; Soziales Verhalten; COVID-19; Gesundheitszustand; Pandemie; Studium; Studentenbetreuung; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Auswirkung; Belastung; Netzwerk; Unterstützung; Student; Deutschland |
Abstract | Hochschulen unterliegen seit dem Beginn der Corona-Pandemie massiven Veränderungen mit Blick auf die hochschulische Organisation sowie den Studierendenalltag. Der vorliegende Artikel widmet sich anhand der Daten der quantitativen Befragung Stu.diCo II der Frage, auf welche Unterstützungsstrukturen Studierende während der Pandemie zurückgreifen konnten und ob vorhandene bzw. nicht-vorhandene Unterstützungsstrukturen mit der selbsteingeschätzten aktuellen psychischen Belastung der Studierenden, einem Auftreten von Beschwerden während der Pandemie und den Studienzweifeln der Befragten im Zusammenhang stehen. Dabei werden Unterstützungsstrukturen aus dem persönlichen Umfeld und hochschulische Unterstützungsstrukturen verglichen. Persönliche Netzwerke erweisen sich dabei als besonders relevant. Es zeigt sich, dass insbesondere Studierende mit unerfülltem Unterstützungsbedarf besonders belastet und besorgt sind. (HoF/Text übernommen). Since the outbreak of the COVID-19 pandemic, higher education institutions have been subject to massive changes regarding administrative organisation as well as daily student life. Based on data from a quantitative survey (Stu.diCo II, N = 2,519), this article addresses the question which support structures students could rely on during the pandemic and whether existing or non-existing support structures are related to students' self-assessed psychological stress, the occurrence of health problems during the pandemic and worries about dropping out. For this purpose, different support structures (personal environment and support structures of higher education institutions) were taken into account. It turns out that especially students with unmet support needs are particularly burdened and concerned. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |