Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKochskämper, Dorothee; Lips, Anna; Besa, Kris-Stephen
TitelStudieren zu Zeiten von Corona.
Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie.
Paralleltitel: Studying in times of COVID-19: The importance of support structures for university students during the pandemic.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 4, S. 34-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterPsychische Belastung; Psychosoziale Situation; Zweifel; Soziale Integration; Förderung; Soziales Verhalten; COVID-19; Gesundheitszustand; Pandemie; Studium; Studentenbetreuung; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Auswirkung; Belastung; Netzwerk; Unterstützung; Student; Deutschland
AbstractHochschulen unterliegen seit dem Beginn der Corona-Pandemie massiven Veränderungen mit Blick auf die hochschulische Organisation sowie den Studierendenalltag. Der vorliegende Artikel widmet sich anhand der Daten der quantitativen Befragung Stu.diCo II der Frage, auf welche Unterstützungsstrukturen Studierende während der Pandemie zurückgreifen konnten und ob vorhandene bzw. nicht-vorhandene Unterstützungsstrukturen mit der selbsteingeschätzten aktuellen psychischen Belastung der Studierenden, einem Auftreten von Beschwerden während der Pandemie und den Studienzweifeln der Befragten im Zusammenhang stehen. Dabei werden Unterstützungsstrukturen aus dem persönlichen Umfeld und hochschulische Unterstützungsstrukturen verglichen. Persönliche Netzwerke erweisen sich dabei als besonders relevant. Es zeigt sich, dass insbesondere Studierende mit unerfülltem Unterstützungsbedarf besonders belastet und besorgt sind. (HoF/Text übernommen).

Since the outbreak of the COVID-19 pandemic, higher education institutions have been subject to massive changes regarding administrative organisation as well as daily student life. Based on data from a quantitative survey (Stu.diCo II, N = 2,519), this article addresses the question which support structures students could rely on during the pandemic and whether existing or non-existing support structures are related to students' self-assessed psychological stress, the occurrence of health problems during the pandemic and worries about dropping out. For this purpose, different support structures (personal environment and support structures of higher education institutions) were taken into account. It turns out that especially students with unmet support needs are particularly burdened and concerned. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: