Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleischmann, Lorena; Schmiedeler, Sandra; Richter, Tobias; Schneider, Wolfgang
TitelHochschulabschlüsse ehemaliger Frühstudierender.
Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie.
Paralleltitel: Academic credentials of former junior students: State of research and results of a descriptive study.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 4, S. 10-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungsverhalten; Akademiker; Berufslaufbahn; Deutschland; Elite; Schüler; Schule; Student; Studienerfolg; Würzburg; Begabtenförderung; Hochschule; Entwicklung; Begabung; Hochschulabschluss; Akademischer Grad; Bildungsverhalten; Promotion; Studienverlauf; Schule; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Elite; Berufslaufbahn; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Hochschulabschluss; Probestudium; Promotion; Studienerfolg; Studienverlauf; Studieninteresse; Akademiker; Akademischer Grad; Hochschule; Abschluss; Entwicklung; Jugendlicher; Student; Deutschland; Würzburg
AbstractZahlreiche Hochschulen in Deutschland bieten ein Frühstudium an, um motivierte Jugendliche als zukünftige Leistungsträgerinnen und -träger frühzeitig an die eigene Institution zu binden. Bisher wurde jedoch noch kaum untersucht, ob sich die Bildungsverläufe der Frühstudierenden auch über das Ende ihrer Schulzeit hinaus erfolgreich gestalten. Wir führten eine Nachbefragung unter 208 jungen Erwachsenen durch, die im Zeitraum von 2004 bis 2011 am Frühstudium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg teilgenommen hatten, und dokumentierten deren Fortschritte im Regelstudium und in (den Anfängen) der Promotion. Zum Zeitpunkt der Nachbefragung hatten beinahe alle Ehemaligen einen Bachelor- und Masterabschluss, meist mit beachtlichen akademischen Erfolgen (z. B. Stipendien, Preise oder Auszeichnungen), erworben. Mehr als die Hälfte hatte eine Promotion begonnen oder bereits abgeschlossen. Die überwiegende Mehrheit würde sich auch rückblickend wieder für eine Teilnahme am Frühstudium entscheiden. (HoF/Text übernommen).

Numerous universities in Germany offer junior study programmes to attract motivated young people and to retain them as future top performers early on. To date, however, few studies have investigated whether former junior students' educational trajectories continue to be successful beyond their school years. We conducted a follow-up among 208 young adults who had participated in the junior study programme at the Julius-Maximilians-Universität Würzburg from 2004 to 2011, documenting their progress in their regular studies and in (the beginnings of) their doctoral studies. At the time of the follow-up, almost all former junior students had earned a bachelor's and a master's degree, most often with notable academic success (e. g. scholarships, prizes and awards). More than half had begun or already completed a doctoral degree. In retrospect, the overwhelming majority would choose to participate in the junior study programme again. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: