Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRisager, Karen
TitelRepresentations of the world in language textbooks.
QuelleBlue Ridge Summit, PA: Multilingual Matters (2018), x, 252 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLanguages for intercultural communication and education. 34
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-1-78309-954-2; 978-1-78309-955-9; 978-1-78309-956-6
DOI10.21832/9781783099566
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Kulturkontakt; Deutschunterricht; Englischunterricht; Esperanto; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Kulturkontakt; Mehrsprachigkeit; Politik; Schulbuch; Spanischunterricht; Staatsangehörigkeit; Weltbild; Lehrmittel; Kultur; Kulturpädagogik; Schulbuchforschung; Dänischunterricht; Postkolonialismus; Interkulturelle Bildung; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Deutschunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Dänischunterricht; Esperanto; Spanischunterricht; Weltbild; Politik; Postkolonialismus; Staatsangehörigkeit; Transnationale Beziehungen; Kulturpädagogik
AbstractThis book presents a new and comprehensive framework for the analysis of representations of culture, society and the world in textbooks for foreign and second language learning. The framework is transferable to other kinds of learning materials and to other subjects. The framework distinguishes between five approaches: national studies, citizenship education studies, cultural studies, postcolonial studies and transnational studies. In a series of concrete analyses, the book illustrates how one can describe and uncover representations of the world in textbooks for English, German, French, Spanish, Danish and Esperanto. Each analysis is accompanied by suggestions of possible supplements and changes. The book points to the need for language learning materials to deal seriously with knowledge about the world, including its diversities and problems.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: