Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVlies, Tina van der
TitelEchoing Events.
The perpetuation of national narratives in English and Dutch history textbooks, 1920-2010.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2022), 358 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Erasmus University Rotterdam, 2019.
ReiheBildungsmedienforschung. 152
BeigabenLiteraturangaben S. 311-343; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8471-1450-6; 978-3-7370-1450-2; 978-3-8471-1450-5
SchlagwörterBildungsforschung; Kollektives Gedächtnis; Völkerbund; England; Erzählung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nation; Niederlande; Schulbuch; Staatsangehörigkeit; Geschichtsbild; Hochschulschrift; Bildungsforschung; Erzählen; Nationalität; Kollektives Gedächtnis; Schulbuch; Erzählen; Erzählung; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Nation; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Hochschulschrift; Narration; Völkerbund; England; Niederlande
Abstract"Echoing Events" questions the perpetuation, actualization, and canonization of national narratives in English and Dutch history textbooks, wide-reaching media that tendentially inspire a sense of meaning, memory, and thus also identity. The longitudinal study begins in the 1920s, when the League of Nations launched several initiatives to reduce strong nationalistic visions in textbooks, and ends in the new millennium with the revival of national narratives in both countries. The analysis shows how and why textbook authors have narrated different histories - which vary in terms of context, epoch, and place - as 'echoing events' by using recurring plots and the same combinations of historical analogies. This innovative and original study thus investigates from a new angle the resistance of national narratives to change.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: