Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szakács-Behling, Simona |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut |
Titel | Gewalttätiger Extremismus und Bildung. Deutsche Schulbücher und Lehrpläne auf dem Prüfstand. |
Quelle | Braunschweig: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (2022), 4 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Policy Brief / Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. 2/2022 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0220-2022-0021 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Curriculum; Schulbuch; Lehrmittel; Bildungsforschung; Schulbuchforschung; Curriculum; Lehrmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung |
Abstract | Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist weltweit eine erhebliche Zunahme von gewalttätigem Extremismus zu beobachten, der die unterschiedlichsten politischen Strömungen von radikal-religiösen Bewegungen bis hin zu Anhängern des Rechtsextremismus umfasst. Die Ausbreitung von populistischer und rassistischer Rhetorik, die Zunahme von Verschwörungstheorien und eine wachsende Unterstützung für radikale Parteien verschiedenster Art sind Symptome dieser Entwicklung. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2023/1 |