Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolter, Heike
TitelHistory textbooks as a mirror of historical culture.
QuelleAus: Lentz, Christina (Hrsg.); Wolter, Heike (Hrsg.): Deutsche und norwegische Schulmedien im Vergleich. Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2022) S. 21-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNorwegische Beiträge zur Germanistik. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 29-30
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-87231-4; 978-3-631-88682-3; 978-3-631-88683-0
DOI10.3726/b20231
SchlagwörterCurriculum; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Norwegen; Schulbuch; Geschichtsbild; Curriculum; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Deutschland; Norwegen
AbstractDie Keynote Speech der Konferenz über Schulmedien im deutsch-norwegischen Vergleich nimmt ohne konkrete Lehrbuchbeispiele wesentliche Merkmale eines modernen Geschichtsschulbuchs in den Blick. Zentral ist dabei die erstens die Förderung von Geschichtsbewusstsein in Bezug auf die historischen Inhalte. Zweitens sollen Geschichtsschulbücher in der Lage sein, Schüler*innen mit der sie umgebenden Geschichtskultur und ihren Intentionen vertraut zu machen, sodass sie diese kritisch hinterfragen können.

The keynote speech of the conference on school media in a German-Norwegian comparison takes a look at essential features of a modern history textbook without concrete textbook examples. In an overview firstly it promotes the role of historical consciousness concerning historical content. Secondly, even more central, it argues that history textbooks should be able to familiarize students with their surrounding historical culture and its intentions so that they can critically question them.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: