Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Heike |
---|---|
Titel | History textbooks as a mirror of historical culture. |
Quelle | Aus: Lentz, Christina (Hrsg.); Wolter, Heike (Hrsg.): Deutsche und norwegische Schulmedien im Vergleich. Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2022) S. 21-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Norwegische Beiträge zur Germanistik. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 29-30 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-87231-4; 978-3-631-88682-3; 978-3-631-88683-0 |
DOI | 10.3726/b20231 |
Schlagwörter | Curriculum; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Norwegen; Schulbuch; Geschichtsbild; Curriculum; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Deutschland; Norwegen |
Abstract | Die Keynote Speech der Konferenz über Schulmedien im deutsch-norwegischen Vergleich nimmt ohne konkrete Lehrbuchbeispiele wesentliche Merkmale eines modernen Geschichtsschulbuchs in den Blick. Zentral ist dabei die erstens die Förderung von Geschichtsbewusstsein in Bezug auf die historischen Inhalte. Zweitens sollen Geschichtsschulbücher in der Lage sein, Schüler*innen mit der sie umgebenden Geschichtskultur und ihren Intentionen vertraut zu machen, sodass sie diese kritisch hinterfragen können. The keynote speech of the conference on school media in a German-Norwegian comparison takes a look at essential features of a modern history textbook without concrete textbook examples. In an overview firstly it promotes the role of historical consciousness concerning historical content. Secondly, even more central, it argues that history textbooks should be able to familiarize students with their surrounding historical culture and its intentions so that they can critically question them. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2023/1 |