Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollmann, Martin
TitelGrunderzählung und Grautöne.
Zur Darstellung des Holocaust in aktuellen norwegischenSchulbüchern.
QuelleAus: Lentz, Christina (Hrsg.); Wolter, Heike (Hrsg.): Deutsche und norwegische Schulmedien im Vergleich. Berlin: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2022) S. 51-68
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNorwegische Beiträge zur Germanistik. 5
BeigabenLiteraturangaben S. 67-68
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-87231-4; 978-3-631-88682-3; 978-3-631-88683-0
DOI10.3726/b20231
SchlagwörterKollektives Gedächtnis; Curriculum; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Norwegen; Schulbuch; Geschichtsbild; Judenvernichtung; Kollektives Gedächtnis; Curriculum; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Deutschland; Norwegen
AbstractDer Artikel untersucht, wie in norwegischen Geschichtsbüchern nach dem neuesten Lehrplan der norwegische Holocaust thematisiert wird. Dabei bezieht sich die Analyse darauf, dass der Holocaust in Norwegen bereits sehr früh als wertegetragene "Grunderzählung" von Gut gegen Böse erinnert wurde und die Reflexion von "Grautönen" erst spät aufkam. Zunächst wird kurz die Geschichte des von den Deutschen in Norwegen verursachten Holocausts und des norwegischen Widerstands nachgezeichnet. In zwei beispielhaften Analysen wird dann gezeigt, dass die unterschiedlichen Erinnerungsweisen auch zu sehr unterschiedlichen Darstellungsweisen in Schulbüchern führen können: Das eine (Grunnbok i historie) nähert sich der Thematik sehr abstrakt-reflexiv, während das andere (Alle tiders historie) zunächst die Grunderzählung aufnimmt und dann durch Grautöne anreichert.

The article examines how the Norwegian Holocaust is addressed in Norwegian history textbooks according to the latest curriculum. The analysis refers to the fact that the Holocaust in Norway was remembered very early as a value-based "basic narrative" of good versus evil, while the reflection of "shades of gray" only emerged rather late. First, the history of the Holocaust caused by the Germans in Norway and the Norwegian resistance is briefly traced. In two exemplary analyses, it is then shown that the different ways of remembering can also lead to very different types of presentation in textbooks: the first example (Grunnbok i historie) approaches the topic in a very abstract and reflective manner, while the other one (Alle tiders historie) initially picks up the basic narrative and then enriches it with shades of grey.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: