Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Digitalisierung und Erwachsenenbildung. (Themenheft). Reflexionen zu Innovation und Kritik. |
---|---|
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2022) 44/45, 252 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
Schlagwörter | Pandemie; Digitalisierung; Transformation; Erwachsenenbildung; Themenheft |
Abstract | Inhalt: Assinger, Philipp; Webersink, Philip: Digitalisierung und betriebliche Bildung. - Wienberg, Jana; Beißner, Jeska; Redmer, Alina: Resonanzerleben aus TrainerInnensicht in digitalisierten Lehrsituationen zu Zeiten von COVID-19. - Susman, Krista: Die Psychologie des virtuellen Raums. - Rohs, Matthias; Bernhardsson-Laros, Nils: Digitalisierung als ethische Herausforderung für die Erwachsenenbildung. - Steiner, Petra: Digitalisierungsprozesse in der Profession Erwachsenen- und Weiterbildung. - Bolten-Bühler, Ricarda; Friederichs-Büttner, Gesa: Personas als Orientierungshilfe medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. - Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea: Kritische Medienkompetenz vor dem Hintergrund der Digitalisierung. - Alberti, Vanessa; Strauch, Anne; Brandt, Peter: Digitale Kompetenzen Lehrender. - Gugitscher, Karin; Schlögl, Peter: 'Es geht mehr digital als angenommen!'. - Breitschwerdt, Lisa; Thees, Anne; Egetenmeyer, Regina: Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. - Froebus, Katarina; Holzer, Daniela: Universitäre Online-Lehre: Machtverschiebungen und neue Disziplinierungsräume. - Heldt, Inken: Digitalisierung, Mediatisierung, Demokratie: Politische Medienbildung als Anliegen und Auftrag der Erwachsenenbildung. - Reitmaier-Juarez, Susanne; Lange, Dirk: Verschwörungsmythen auf Social Media. - Schroeter, Welf: Gestaltungskompetenz für Betriebsräte im Spannungsverhältnis von Assistenz- und Delegationstechnik. - Zernig, Nadine; Gruber, Elke; Müllner, Georg: Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung - Wo stehen wir heute?. - Dreisiebner, Gernot; Lipp, Silvia: Künstliche Intelligenz und ihr Potenzial in der Erwachsenenbildung. - Feigl, Elisabeth: Homo Hapticus ade?. - Zechner, Marlies: Was Teilnehmende von digitalen Bildungsangeboten erwarten. - Ömer, Renate: Distance Learning in der Basisbildung - mittendrin in der Covid-19-Pandemie. - Ponsold, Una: Planung, Entwicklung und Einsatz von Serious Games in der beruflichen Weiterbildung. - Schön, Sandra [u.a.]: MOOC-Gestaltung in der Erwachsenenbildung. - Strutzmann, Andrea: jitsi-zoom- and so on. - Kilian, Lars; Biel, Carmen: (Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz. - Luksik, Sonja: Hoffnungen und Herausforderungen: Digitalisierung in der politischen Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |