Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarkert, Ann-Sophie
TitelRefugees welcome! Service Learning als Beitrag zur Demokratiekompetenz am Beispiel des Engagements für Geflüchtete.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 4, S. 471-480Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterDemokratische Bildung; Lernen; Krieg; Engagement; Flucht; Migration; Religionsunterricht
AbstractEngagement im Kontext von Migration und Flucht stellt einen potenziellen Lernraum dar, in dem vielfältige Kompetenzen erworben werden können. Im Schulkontext wurde für das Lernen durch Engagement das Konzept des Service Learning entwickelt. Der Beitrag stellt dieses innovative Bildungsformat vor, fragt nach seinem Beitrag zur Demokratiekompetenz und skizziert weitere Lernchancen im Hinblick auf das Thema "Krieg". Mithilfe des Modells der Demokratiekompetenz bei Service Learning und auf der Basis empirischer Studien soll gezeigt werden, dass Schüler:innen durch das Lernen durch Engagement für Geflüchtete im Religionsunterricht verschiedenste demokratische Kompetenzen stärken, ihre "active" und "inclusive citizenship" realisieren und dadurch insgesamt für das Thema "Krieg" und seine Folgen sensibilisiert werden können.

Volunteering in the field of migration/refugee work opens up a potential learning space for the acquisition of numerous competencies. In the school context, the concept of service learning has been developed for learning through volunteering. The article presents this innovative educational format, asks about its contribution to democratic competence and outlines further learning opportunities with regard to the topic of "war". With the help of the model of democratic competence in service learning and on the basis of empirical studies, it will be shown that students can strengthen various democratic competencies, realise their "active" and "inclusive citizenship", and be sensitised to the topic of "war" and its consequences through learning via volunteering for refugees in religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: