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Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelChristlicher oder evangelischer Religionsunterricht?
Zur Wiederkehr der unliebsamen Bekenntnisfrage.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 3, S. 354-372Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2022-0038
SchlagwörterModell; Niedersachsen; Religionsunterricht; Bekenntnis; Religionsunterricht; Bekenntnis; Christliche Religion; Konfessioneller Religionsunterricht; Modell; Niedersachsen
AbstractDieser Beitrag bezieht sich auf die aktuelle Diskussion über einen "Christlichen Religionsunterricht" in gemeinsamer Verantwortung der Kirchen in Niedersachsen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage nach der Bekenntnisbindung eines solchen Unterrichts - angesichts der Tatsache, dass es kein gemeinsames Bekenntnis der römisch-katholischen Kirche und der evangelischen Kirchen gibt. Dargestellt werden diverse Schwierigkeiten und ungelöste Fragen, die sich daraus für das genannte Reformprojekt ergeben, angefangen bei der kirchlich-gemeinsamen Aufsicht über einen solchen Unterricht bis hin zu dem Problem, was aus Religionslehrkräften, aber auch Schülern und Eltern werden soll, die sich nicht auf einen gemeinsamen "Christlichen Unterricht" einlassen wollen. Am Ende des Beitrags wird eine Reihe von Prüffragen für die religionspädagogische Beurteilung des neuen Modells formuliert.

This article refers to the current discussion on so-called "Christian RE", to be taught in shared responsibility of the Protestant Churches and the Roman Catholic Church in Lower Saxony. The main focus of the article is on questions of the denominational or confessional character of the new subject - in view of the fact that there is no creed shared by the Protestant Churches and the Roman Catholic Church. The author describes the diverse difficulties and open questions which result from this lack of a theological or creedal basis for the new subject, for example concerning the question of supervision of the subject which is also to be shared by the different Churches, and the problem of what will become of teachers of RE as well as of pupils or parents who are not willing to take part in the new subject. In conclusion, a number of questions for evaluation from the perspective of academic religious education are suggested.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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