Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behringer, Noelle; u.a. |
---|---|
Titel | Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 75 (2023) 1, S. 2-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einfühlungsvermögen; Emotion; Psychosoziale Fähigkeit; Soziales Lernen; Perspektive; Regulation |
Abstract | Die pandemiebedingten Veränderungen nehmen Einfluss auf das Verhältnis von Nähe und Distanz als Spannungsfeld pädagogischer Professionalität und verlangen unterschiedliche inter- und intrapsychische Anpassungsleistungen. Mentalisierungsprozesse können hier als psychosoziale "Impfung" helfen, Emotionen zu regulieren, soziales Lernen zu fördern und eine professionelle pädagogische Haltung zu wahren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |