Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuth, Katharina
Titel"Nehmen Sie Stellung zu..."
Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 2, S. 184-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0256
SchlagwörterUrteilsbildung; Schüler; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Kriterium; Position; Qualität
AbstractDer Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen im Rahmen von Prüfungen zulassen. Dabei werden die Ergebnisse der Studie aus dem Fach Religion in den Diskurs anderer Fachdidaktiken über Qualitätsmerkmale von Positionierungen eingeordnet. So werden sowohl Fachspezifika als auch allgemeine pädagogische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Schülerpositionierungen deutlich.

This article is based on a qualitative study that investigated a particular type of task given in the German Abitur (the exam that grants access to university studies) in Religious Education - one prompting the students to take a considered position, and the corresponding notes for grading the exams. It investigates which criteria might serve to validly assess the positioning taken by students in the context of exams. By relating the insights regarding exams in Religious Education to research on the didactics of other subjects, the article describes both subject-specific and general pedagogical challenges related to the assessment of student positionings.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: