Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeter-Tschammer, Christine
TitelHILFE! - Muss ich helfen?!?
Eine Unterrichtsidee mit dem Bilderbuch von Barbara und Dirk Schmidt 'Kamfu mir helfen?'.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 9 (2023) 1, S. 11-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-7960
SchlagwörterBilderbuch; Bilderbuch; Hilfsbereitschaft; Hilfe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Unterrichtsbaustein; Hilfe; Hilfsbereitschaft
AbstractÜber Sprache nachzudenken, um die Welt zu verstehen, eine eigene Haltung zu entwickeln und mit anderen im Austausch über Werte zu sein, wird im Ethikunterricht durch die Unterrichtsmethode 'Mit Kindern Philosophieren' gefördert. Von "Kannst du mir helfen, die Spülmaschine auszuräumen?" oder "Bitte hilf Max beim Schuhe binden" bis zum "Hilfe, ich brauche meine Notfallmedikamente!" können die unterschiedlichsten Hintergründe mitgedacht werden. Was ist gemeint, wenn wir über 'helfen' reden? Die Schülerinnen und Schüler können... - am Beispiel des Kinderbuches "Kamfu mir helfen" Möglichkeiten des Helfens und der Hilfsbedürftigkeit kennenlernen und auf eigene Erfahrungen übertragen; - in einem Gedankenexperiment Ideen entwickeln, wie eine Welt ohne die Bereitschaft zum Helfen aussehen würde; - beschreiben und beurteilen, welche Verhaltensweisen angemessen sind, wenn sie selbst Hilfe geben oder Hilfe erfahren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: