Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Gerhard |
---|---|
Titel | Wort-Schöpfungen. Mit Slam-Poetry-Texten im Religionsunterricht arbeiten. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 3, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-7960 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Kreatives Schreiben; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Dichtung; Textarbeit; Kreatives Schreiben |
Abstract | Neben biblischen und anderen religiösen Texten gehören zum subjektorientierten Religionsunterricht der Lebenswelt der Schüler*innen entnommene Texte. Gegenwärtig finden sich in - gerade auf die Lebenswelt Jugendlicher bezogenen - Slam-Poetry-Texten eine Vielfalt an dafür geeigneten Themen und Anknüpfungspunkten. Der Entwurf bietet Vorschläge zur Bearbeitung und Deutung von gedruckten und videografierten Slam-Poetry-Texten. Darüber hinaus werden Hilfestellungen zur Erarbeitung und Formulierung eigener Lebensfragen sowie Positionen gegeben. Für die Durchführung eines Poetry-Slams werden passende Texte und Hinweise zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler können - Poetry-Slam-Beiträge bearbeiten und deuten; - religiöse Aussagen in Slam-Beiträgen identifizieren; - eigene existenzielle und religiöse Fragen bedenken und sprachlich zum Ausdruck bringen; - zu ausgewählten Fragen einen Standpunkt vertreten und ausdrücken; - eigene Poetry-Texte verfassen und präsentieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |