Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFabritz, Christian
TitelEin neuer Mose?
Die politische Zweckentfremdung der Tora und der Dekalog.
QuelleIn: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2023) 49, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8066
SchlagwörterPolitisierung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Thora; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Politisierung; Dekalog; Thora; Moses; Moses
AbstractIn einer Anzeige wird die Tora für politische Zwecke genutzt und ein weiblicher, grüner Mose präsentiert. In dieser Kurzreihe erarbeiten die Jugendlichen, worauf die Weisungen des Dekalogs wirklich zielen und erörtern die politische Zweckentfremdung in einer fiktiven Redaktionskonferenz. Lernziele: Die Schüler:innen können: - Motive aus Bibel und Tradition in Kunst, populärer Kultur und kommerziellen Kontexten entdecken und ihre Bedeutung erklären; - sich kritisch mit Instrumentalisierung von jüdisch-christlichen Glaubensinhalten auseinandersetzen, dass in der Anzeige der INSM deutlich werdende Verständnis des Dekalogs erläutern und sich dazu kritisch positionieren; - den Einfluss der christlichen und jüdischen Tradition auf das individuelle und gesellschaftliche Leben identifizieren und and Beispielen erläutern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: