Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödel, Severin Sales
TitelKrisen in Lern- und Bildungsprozessen.
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein vielschichtiges Phänomen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 2, S. 12-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.30:2022.2.2
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erfahrung; Bildung; Erfahrung; Erziehung; Krise; Bildungstheorie; Transformation; Transformation; Krise
AbstractKrisen, Aporien und negative Erfahrungen haben in den letzten Jahren einen wichtigen Platz in Bildungstheorien eingenommen: Sie firmieren als Anlass für Bildungs- und Lernprozesse. Dabei ist aber der Einklang von Krisenerfahrungen und Bildungsprozessen nicht selbstverständlich. Der Beitrag geht dem vielschichtigen Verhältnis von Krise und Bildung nach und wirft ein Schlaglicht auf das Phänomen der Krise sowie auf traditionelle Positionen zur Theorie der Bildung sowie auf einen zeitgenössischen Ansatz einer krisenorientierten Bildungstheorie. Diesem werden zwei diskursive Rahmungen des Themas Bildung und Lernen aus Krisen zur Seite gestellt, die jeweils mit Gegenentwürfen kontrastiert werden: Die Sakralisierung der Krise wird durch ihre Profanierung kontrastiert; eine neoliberal-individualisierende Perspektive auf Krisen durch die Politisierung und Kontextualisierung von Krisen. In einem abschließenden Ausblick wird ein Vorschlag zu einem Ethos oder einer Haltung der Bildung aus, in und durch Krisen eingebracht und dieser auch auf die Haltung von Pädagog*innen bezogen, die mit Krisen in Lernen und Bildung sensibel umzugehen haben.

Crises, aporias and negative experiences have taken an important place in educational theories in recent years: They operate as an occasion for educational and learning processes. However, the harmony of crisis experiences and educational processes cannot be taken for granted. The article explores the complex relationship between crisis and education and sheds light on the phenomenon of crisis as well as on traditional positions on the theory of education and on a contemporary approach of a crisis-oriented theory of education. This is juxtaposed with two discursive framings of the topic of education and learning from crises, each of which is contrasted with counter-designs: The sacralization of crisis is contrasted by its profanation; a neoliberal-individualizing perspective on crises by the politicization and contextualization of crises. In a concluding outlook, a proposal for an ethos or attitude of education out of, in and through crises is introduced and this is also related to the attitude of educators who have to deal sensitively with crises in learning and education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: