Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aichah, Tarek; Bietz, Carmen; Eckert, Lea; Klippel, Johanna; Strauss, Nina-Cathrin |
---|---|
Titel | Formen von Teacher Leadership. Schulentwicklung an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden. |
Quelle | In: Lernende Schule, 25 (2022) 98, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Führung; Schulentwicklung; Schulleitung; Integrierte Gesamtschule; Wiesbaden |
Abstract | Schulentwicklung gelingt dann, wenn mit einem Auftrag ausgestattete Personen einer Schule verantwortungsvoll auf die pädagogische Arbeit der gesamten Schule Einfluss nehmen. Dabei kann man drei Formen von Teacher Leadership unterscheiden, die hier zunächst theoretisch und dann in ihrer praktischen Umsetzung vorgestellt werden. Welche Stolpersteine gibt es, was sind förderliche Rahmenbedingungen - und was bringt es einer Schule, Teacher Leadership als Reflexions- und Planungsgrundlage zu nutzen? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |