Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirsch, Nele |
---|---|
Titel | Pädagogische Orientierung im KI-Hype. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 5, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Künstliche Intelligenz; Digitalisierung; Lernkultur; Digitalisierung |
Abstract | Dieser Beitrag thematisiert, welche Rolle so genannte künstliche Intelligenz in der Pädagogik spielen kann und welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind. Vorgeschlagen werden fünf "Regeln" zum Umgang: Entmystifizierung der Technik, Orientierung am Ziel von "klügeren Menschen", Anspruch der Gestaltbarkeit von Technologie, Notwendigkeit zur Veränderung der Lernkultur und Forderung nach mehr Freiraum an Schulen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |