Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
---|---|
Titel | Gute Schulleitung - Aufgaben, Rolle und Anforderungen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Führung; Führung; Management; Schulleitung; Steuerung; Schulentwicklung; Schulforschung; Schulforschung; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Management |
Abstract | Der Beitrag thematisiert Aufgaben, Rolle und Handeln von Schulleiter/innen. Dazu wird zum einen eine normativ-rechtliche Perspektive eingenommen, da jegliches Handeln in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen rechtlich fundiert ist. Zum anderen wird auf der Basis empirischer Ergebnisse der internationalen Schulleitungsforschung beschrieben und analysiert, welche individuellen und strukturellen Bedingungen Schulleitungshandeln erforderlich macht. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhältnis der Schulleitung zur Schule als pädagogische Handlungseinheit sowie zu ihren Akteuren. Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass gute Schulleitung voraussetzungsreich ist. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |