Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Manuela; Hachfeld, Axinja; Möhrke, Philipp |
---|---|
Titel | Gemeinsame Bildungsverantwortung in der Corona-Pandemie. Einschätzungen von Lehrpersonen und Eltern während der Schulschließung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 12, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Eltern; Schulschließung; Lehrer; COVID-19; Pandemie; Verantwortung; Fernunterricht |
Abstract | Aufgrund der bundesweiten Schulschließung während der Corona-Pandemie wurde der Schulunterricht in die Familien verlagert. Diesbezüglich werden auf Basiszweier Fragebogenstudien mit Lehrpersonen und Eltern der Sekundarstufen ihre Wahrnehmungen (1) der Kooperation zwischen Schule und Familie sowie (2) der Lernprozesse untersucht. Insgesamt spiegelte sich ein einheitliches Bild ihrer Wahrnehmungen wider. Den Unterstützungsbedarf der Lernenden schätzten die Lehrpersonen jedoch höher ein als die Eltern. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Zeit nach der Schulschließung diskutiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |