Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOehmichen, Nora; Graffe, Timo
TitelLook up: Lehrer/in sein im Anthropozän.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 12, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrer; Lernen; Schulentwicklung; Transformation; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation
AbstractIn diesem Beitrag wird nach einer Ausführung des Anthropozän-Begriffs der Prozess der Bewusstwerdung des eigenen globalen Privilegiertseins nachvollzogen. Er beleuchtet die Entstehung der Teachers-Bewegung vor diesem Hintergrund und zeigt auf, inwiefern "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) Antworten für ein Lehren und Lernen in einer krisenhaften Zeit bereithält. Nach einem kursorischen Überblick über den bundesweiten Stand der BNE werden Brückenformate hin zu einem transformativen Unterrichten bzw. zu einer transformativ ausgerichteten Schulentwicklung vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: