Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oehmichen, Nora; Graffe, Timo |
---|---|
Titel | Look up: Lehrer/in sein im Anthropozän. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 12, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernen; Schulentwicklung; Transformation; Schulentwicklung; Lehrer; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation |
Abstract | In diesem Beitrag wird nach einer Ausführung des Anthropozän-Begriffs der Prozess der Bewusstwerdung des eigenen globalen Privilegiertseins nachvollzogen. Er beleuchtet die Entstehung der Teachers-Bewegung vor diesem Hintergrund und zeigt auf, inwiefern "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) Antworten für ein Lehren und Lernen in einer krisenhaften Zeit bereithält. Nach einem kursorischen Überblick über den bundesweiten Stand der BNE werden Brückenformate hin zu einem transformativen Unterrichten bzw. zu einer transformativ ausgerichteten Schulentwicklung vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |