Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFratton, Peter
TitelDie Gemeinschaftsschule - Erfahrung von Vielfalt als Bildungsziel.
Wie wir eine entspannte Lernumgebung schaffen - auf die Haltung kommt es an.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 8/9, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsziel; Demokratische Bildung; Innovation; Gemeinschaftsschule; Haltung; Vielfalt; Lernumgebung; Lernbegleitung; Haltung; Innovation; Vielfalt; Gemeinschaftsschule
AbstractDie Gemeinschaftsschule gibt eine Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen, in der zunehmende Individualität und Vielfalt immer größere Herausforderungen für alle Menschen darstellen. Es geht dabei in der Schule nicht nur um die Optimierung des Bekannten, sondern um eine innovative zukunftsfähige Transformation. Dabei kommt es ganz besonders auf die Haltung an, wie unterschiedliche Menschen sich begegnen und miteinander lernen. Wenn Bildung dazu führen soll, dass Menschen eine solidarische, demokratische Gesellschaft mitgestalten können, dann ist Schule dafür die Grundlage. Das Konzept der Gemeinschaftsschule ist aus diesen Grundgedanken entwickelt worden. Wie das didaktisch gelingen kann und welche Wege dazu führen können, zeigt das folgende Konzept.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: