Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Ingrid
Titel"Konzentrier dich bitte!" "Wie geht denn das?"
Oder "Was hat Achtsamkeit mit Lesen und Schreiben zu tun?"
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 6, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Bildungsmonitoring; Aufmerksamkeit; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Deutschunterricht; Lesen; Aufmerksamkeit; Schreiben; Selbstreflexion; Affirmation; Achtsamkeit; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Affirmation; Bildungsmonitoring
AbstractIn diesem Beitrag geht es um das Potenzial von Achtsamkeit zur Förderung grundlegender Fähigkeiten, die im Alltag von Lernenden vorausgesetzt bzw. eingefordert werden. Dazu wird die Aufmerksamkeit - als ein zentraler Aspekt von Achtsamkeit - fokussiert und deren Bedeutung anhand verschiedener Situationen innerhalb eines gewöhnlichen Deutschunterrichts aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden selbstbezogene Überzeugungen thematisiert, die sich negativ auf Lese- und Schreibprozesse auswirken, sowie Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs besprochen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: