Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Ingrid |
---|---|
Titel | "Konzentrier dich bitte!" "Wie geht denn das?" Oder "Was hat Achtsamkeit mit Lesen und Schreiben zu tun?" |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 6, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Bildungsmonitoring; Aufmerksamkeit; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Deutschunterricht; Lesen; Aufmerksamkeit; Schreiben; Selbstreflexion; Affirmation; Achtsamkeit; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Affirmation; Bildungsmonitoring |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um das Potenzial von Achtsamkeit zur Förderung grundlegender Fähigkeiten, die im Alltag von Lernenden vorausgesetzt bzw. eingefordert werden. Dazu wird die Aufmerksamkeit - als ein zentraler Aspekt von Achtsamkeit - fokussiert und deren Bedeutung anhand verschiedener Situationen innerhalb eines gewöhnlichen Deutschunterrichts aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund werden selbstbezogene Überzeugungen thematisiert, die sich negativ auf Lese- und Schreibprozesse auswirken, sowie Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs besprochen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |