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Autor/inMang, Linda Kristin
TitelWahrheits- und Sinnsuche auf Instagram.
Medienethische Bildung fördern im Blick auf das 10. Gebot.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 54 (2023) 2, S. 30-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterMedienethik; Medienpädagogik; Schuljahr 10; Wahrheit; Medienpädagogik; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Soziale Software; Wahrheit; Sinnfrage; Soziale Software
Abstract"Die Influencer-Welt ist eine einzige Fake-Blase. [...] Es ist gefährlich, dass Fake das neue Normal ist." Mit diesen harten Worten warnt die Journalistin Nena Schink in ihrem Spiegel Bestseller "Unfollow. Wie Instagram unser Leben zerstört" vor dem Einfluss der Plattform. Nicht selten hört man von dem negativen Einfluss sozialer Medien auf das psychische Wohlbefinden Jugendlicher. Doch ist Instagram wirklich nur eine einzige Fake-Blase? Diese einseitige negative Kritik wird wohl kaum Anklang bei Schüler:innen der Generation Z finden. Vielmehr sollten wir uns mit der Frage auseinandersetzen, was Jugendliche an sozialen Netzwerken wie Instagram inspiriert: Kann Instagram bei der Suche nach Sinn helfen? Welche Influencer:innen sind authentisch und haben positiven Einfluss auf mich? Und wie kann ich selbst dazu beitragen, dass eine Community wie Instagram sinnstiftend und wahrheitsfördernd agiert? Ziele: Die Schüler:innen können - Perspektiven für authentisches und sinnstiftendes Begehren auf Instagram entwickeln und diese in einem handlungsorientierten Portfolio anwenden; - dabei die Diskrepanz zwischen medialer Selbstdarstellung und tatsächlicher Realität aufzeigen; - die Ambivalenz des Neids in Bezug auf Instagram reflektieren und Perspektiven für gesunde Selbstoptimierung entwickeln; - mithilfe des 10. Gebots christliche Impulse für eine sinnstiftende und wahrheitsfördernde Medienethik darlegen; - beurteilen, inwiefern Sinnfluencer:innen zur Sinnsuche auf Instagram beitragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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