Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlage, Nadine; Heller, Horst
TitelWelche ist die echte Religion?
Unterrichtsideen zu "Wem gehört der Schnee?"
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 3, S. 50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBilderbuch; Bilderbuch; Interreligiöser Dialog; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Interreligiöser Dialog
AbstractGotthold Ephraim Lessings Nathan der Weise (1779) war und ist ein Plädoyer für religiöse Toleranz, Achtung und Wertschätzung. Das berühmte Drama aus der Zeit der Aufklärung hält es für eine Forderung der Vernunft, nicht länger die Gräben zu vertiefen, sondern in einen Wettstreit um das Gute einzutreten. Das Bilderbuch spielt - wie Lessings Drama - in Jerusalem. In humorvoller Weise erzählt es die Geschichte der Kinder Mira, Samir und Rafi, die stellvertretend für die drei monotheistischen Weltreligionen stehen. Als es in Jerusalem schneit, freuen sie sich zwar über das seltene Ereignis, aber sie streiten darüber, wem der Schnee gehört. Diese Frage wollen sie den Gelehrten ihrer eigenen Religion vorlegen. Doch bevor sie noch die Schreibstuben der Geistlichen erreichen, ist die Chance vertan, gemeinsam im Schnee zu spielen. Der Schnee, den sie ihnen vorlegen wollen, ist geschmolzen. Die Schülerinnen und Schüler können anhand des Bilderbuches über den Dialog der Religionen nachdenken.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: