Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Hannah
TitelBilderbücher mit jungen Erwachsenen entdecken.
Komplexe Themen über Bilderbücher erschließen.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 3, S. 40-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBilderbuch; Bilderbuch; Gerechtigkeit; Theologie; Erkenntnistheorie; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Erkenntnistheorie; Gerechtigkeit; Religiöser Text; Religiöses Symbol; Theologie
AbstractDas Bilderbuch ist kein klassisches Medium des Religionsunterrichts mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Es scheint zu kindlich und zu einfach zu sein, und bietet doch Chancen, einen elementaren Zugang zu komplexen Themen zu schaffen, über den reflektiert, diskutiert und theologisiert werden kann. Der nachfolgende Beitrag stellt Bilderbücher und exemplarische Ideen für die Arbeit mit Bilderbüchern in der Sek II und den beruflichen Schulen vor. Die Schülerinnen und Schüler können - die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit) - religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten (Deutungsfähigkeit) - Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen (Urteilsfähigkeit).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: