Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlatzbecker, Paul; Korten, Matthias
TitelBildung ein Profil geben.
Systemische Überlegungen zur curricularen Eigenprägung an katholischen Schulen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 51-71Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildungsauftrag; Curriculum; Schulentwicklung; Katholische Schule; Bildungsauftrag; Schulprofil; Schulentwicklung; Katholische Schule; Curriculum
AbstractDer Beitrag thematisiert die für die Zukunftsfähigkeit katholischer Schulen zentrale Frage ihrer Profilierung. Diese wird als systemischer Zusammenhang gedacht und betrifft als spezifische "curriculare Eigenprägung" so auch den Fachunterricht. Auf Basis eines "katholisch" konturierten Bildungsverständnisses, das aktuelle theologische und bildungstheoretische Grundannahmen aufnimmt, werden hier differenzierte Lösungsansätze curricularer Prägung in systemischer Perspektive vorgestellt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: