Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Platzbecker, Paul; Korten, Matthias |
---|---|
Titel | Bildung ein Profil geben. Systemische Überlegungen zur curricularen Eigenprägung an katholischen Schulen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 51-71 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Curriculum; Schulentwicklung; Katholische Schule; Bildungsauftrag; Schulprofil; Schulentwicklung; Katholische Schule; Curriculum |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die für die Zukunftsfähigkeit katholischer Schulen zentrale Frage ihrer Profilierung. Diese wird als systemischer Zusammenhang gedacht und betrifft als spezifische "curriculare Eigenprägung" so auch den Fachunterricht. Auf Basis eines "katholisch" konturierten Bildungsverständnisses, das aktuelle theologische und bildungstheoretische Grundannahmen aufnimmt, werden hier differenzierte Lösungsansätze curricularer Prägung in systemischer Perspektive vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |