Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelErde, atme auf... : Mutter Erde.
QuelleIn: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2022) 3(167), S. 25-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-8424
SchlagwörterFrau; Alter Orient; Biblische Archäologie; Frau; Mann; Schöpfung; Feministische Theologie; Gotteserfahrung; Unterrichtsbaustein; Biblische Archäologie; Feministische Theologie; Gotteserfahrung; Schöpfung; Erntedank; Mann; Alter Orient
AbstractNeben der Schöpfung durch das Wort oder durch die formende Hand eines Töpfers liegt noch eine weitere Vorstellung nahe, besonders für Gesellschaften, die eng mit der Natur verbunden sind: Ist nicht die Erde wie eine Mutter, die Leben aus sich heraus wachsen lässt? In der biblischen Urgeschichte finden sich Reste dieser Vorstellung, etwa, wenn Gott im Schöpfungslied das Wachsen-Lassen von Pflanzen und Kräutern an die Erde delegiert - und das der Tiere gleich mit. (Es lasse die Erde aufgehen... Die Erde bringe hervor...; Gen 1,11 und 24). Eine deutlichere Sprache sprechen die Mythen und, mehr noch, die Artefakte älterer Kulturen der Umwelt Israels. Urs Winters Beitrag lädt zu einer Spurensuche ein. Göttin oder Frau - aus ihr kommt Leben. Und Eva heißt ja: Mutter allen Lebens (Gen 3,20). Die Abfolge von Saat und Wachstum, Reife und Ernte wird in vielen Kulturen rituell begangen, insbesondere in Erntefesten. Bei der Arbeit an dieser Ausgabe von 'bb' war das christliche Erntedankfest noch nah. Und so nehmen wir das alte Erntelied "Wir pflügen und wir streuen" zum Anlass, Schöpfungs-Dank zu inszenieren, im Klassenraum, sei es, zum Thema Erntedank, sei es aber auch zu Themen wie Schöpfung, Gottesbild und Gotteserfahrung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: