Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rief, Maximilian; Amesberger, Günter |
---|---|
Titel | Dokumentarische Längsschnitt- und Interventionsstudien in der Sportpädagogik. Zur Diskussion einer methodologischen und konzeptionellen Zugangsweise. Gefälligkeitsübersetzung: Documentary longitudinal and intervention studies in sport pedagogy. Towards a discussion of a methodological and conceptual approach. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2022) 2, S. 138-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
DOI | 10.5771/2196-5218-2022-2-138 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Lehrer; Lehrerausbildung; Methodik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Ausbildungsinhalt; Wissenschaftliches Arbeiten; Intervention; Datendokumentation; Dokumentation |
Abstract | In der deutschsprachigen Sportpädagogik finden sich nur vereinzelt Beiträge, die Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Sportlehrkräften mit längsschnittlichen Designs untersuchen. Ausgehend vom methodologisch-methodischen und fachbezogenen Forschungs- und Diskussionsstand, entwirft der Beitrag entlang des eigenen Forschungsansatzes ein Bild rekonstruktiver Längsschnitt- und Interventionsstudien im Feld. Es werden methodologische und methodische Fragen sowie spezifische Potenziale solcher Forschungsansätze für die Sportpädagogik aufgezeigt und diskutiert. Im Fokus stehen hierbei die jeweilige Gegenstandskonzeption, die inhärente Kontinuitätsannahme sowie die Erkenntnisinteressen und Analyseebenen. Es werden damit Herausforderungen und Chancen dokumentarischer Längsschnitt- und Interventionsstudien thematisiert und Hinweise zum Umgang mit diesen vorgeschlagen. Des Weiteren wird die Rolle von (sportdidaktischen) Interventionen aufgegriffen. Der Beitrag knüpft damit an fachübergreifende methodologische Diskurse an, erweitert diese um Fragen einer qualitativen Interventionsforschung und exemplifiziert dies jeweils entlang der Konzeptionierung des eigenen Forschungsansatzes. (Autor). Only few publications researching the professionalization processes of (pre-service) physical education teachers use longitudinal designs. Starting from the methodological, methodical and the sport-pedagogical state of research, the article maps a framework for reconstructive longitudinal and intervention designs along an own research project. It discusses methodological and methodical questions and shows specific potentials of such research approaches for sport-pedagogical research, focusing on the conception of research topics, the inherent assumption of continuity as well as on different aims and levels of analysis. Challenges and opportunities of documentary, longitudinal intervention designs are discussed and possible solutions are proposed. Further, the role of (sport-didactical) interventions is addressed. This way, the article picks up interdisciplinary and methodological discourses and expands these in terms of intervention research. All aspects are exemplified along the conceptualization of an own research approach in physical education teacher education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |