Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütgerodt, Niklas |
---|---|
Titel | "Mit- und Gegeneinander - Jeder kann (mit-)spielen!" Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Tischtennis. |
Quelle | In: Sport Praxis, 63 (2022) 6, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Spielregel; Sekundarbereich; Leistungsniveau; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tischtennis; Praxisbericht; Regelwerk; Variation; Änderung |
Abstract | Tischtennis begeistert einerseits und kann andererseits bei Anfängern schnell zur Frustration führen. Das Spiel auf dem Schulhof bereitet einen Teil der Schülerinnen und Schüler zwar auf die ersten Rückschlagsportarten im Sportunterricht vor, dennoch ergeben sich aus den verschiedenen Vorerfahrungen unterschiedliche Leistungsniveaus, die man im Sportunterricht auffangen muss. Dieser Beitrag zeigt, wie in Unterrichtseinheiten zum Tischtennis attraktive Differenzierungsmaßnahmen implementiert werden können, die auch im Sinne des Doppelauftrages wirken. Die Anregungen für die Praxis basieren dabei auf Erfahrungen mit einer 7. Klasse. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |