Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Maria; Rohleder, Jonas; Vogt, Tobias |
---|---|
Titel | Pendelschwung an den Schaukelringen. Induktives Erarbeiten und Erleben. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 9, S. 405-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsterfahrung; Turnen; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Selbsterfahrung; Schaukeln; Bewegungserfahrung; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Ringe (Sport); Schaukeln; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Praxisbericht |
Abstract | Das Schaukeln an den Ringen wird von Schüler*innen immer wieder als besonderes Erlebnis empfunden. Durch reines spielerisches Ausprobieren, Entdecken und Erfinden an verschiedenen Stationen kann ein induktiver Weg des Erlernens gewählt werden. Was das Pendeln ausmacht, wird als wesentliches Fundament der Lehrkompetenz von Lehrpersonen angesehen, die das Schaukeln im Schulsport thematisieren. Nur so kann vermittelt werden, was körperlich getan werden muss, damit das Schaukeln gelingen kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |