Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Maria; Rohleder, Jonas; Vogt, Tobias
TitelPendelschwung an den Schaukelringen.
Induktives Erarbeiten und Erleben.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 9, S. 405-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKompetenz; Selbsterfahrung; Turnen; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Selbsterfahrung; Schaukeln; Bewegungserfahrung; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Ringe (Sport); Schaukeln; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Praxisbericht
AbstractDas Schaukeln an den Ringen wird von Schüler*innen immer wieder als besonderes Erlebnis empfunden. Durch reines spielerisches Ausprobieren, Entdecken und Erfinden an verschiedenen Stationen kann ein induktiver Weg des Erlernens gewählt werden. Was das Pendeln ausmacht, wird als wesentliches Fundament der Lehrkompetenz von Lehrpersonen angesehen, die das Schaukeln im Schulsport thematisieren. Nur so kann vermittelt werden, was körperlich getan werden muss, damit das Schaukeln gelingen kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: