Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heckele, Steffen; Bächle, Frank |
---|---|
Titel | Das Handlungsfeld Ringen, Raufen und Kämpfen in der Sonderpädagogik und am Gymnasium. Gefälligkeitsübersetzung: The content field of wrestling, battling and fighting in special education and high school. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 2, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Curriculum; Gymnasium; Kampfsport; Ringen; Sport; Curriculumentwicklung; Didaktik; Schulsport; Sonderpädagogik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bildungsplanung; Bewegungserfahrung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Kampfsport; Ringen; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Deutschland-BRD |
Abstract | Das Themenfeld Ringen, Raufen und Kämpfen findet sich mittlerweile in fast allen Bildungsplänen für den Schulsportunterricht wieder. In Baden-Württemberg wird das Themenfeld in der Grundschule unter dem Aspekt "Bewegen in weiteren Erfahrungsfeldern" und in der Sekundarstufe 1 als Wahlpflichtbereich miteinander/gegeneinander kämpfen dargestellt und behandelt (Land Baden-Württemberg, 2020a und 2020b). Auch die Bildungspläne der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung haben das Themenfeld in der neuesten Fassung aufgenommen. (Autor). The content field of wrestling, battling and fighting are currently part of almost all physical education curricula. In Baden-Württenberg's curriculum this content field is included in the category "movement in additional fields of experience" for the elementary school and in the optional area named "fighting together and against one another" for the junior high school level (State of Baden Württemberg, 2020a und 2020b). The curricula of the special educational centers of instruction and consultation emphasizing the facilitation of learning and cognitive development also regarded this content field in its latest edition. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |