Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Arno |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung von Kompetenzen. Am Beispiel der (Lauf-)Ausdauer. Gefälligkeitsübersetzung: The development of competence. Using the example of endurance (running). |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Bewältigung; Schulpolitik; Schulstufe; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sozialerziehung; Ausdauer; Bewegungserziehung; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Anforderung; Praxisbericht; Standardisierung |
Abstract | Für die seit 20 Jahren geforderte und in der Schulsportdidaktik auch skeptisch gesehene Kompetenzorientierung helfen zwei Positionen weiter: Kompetenzen müssen nicht notwendig mit einer Standardisierung verbunden werden, wodurch die Integration von erzieherischen Aspekten kein Problem ist. Auch die Entwicklung eines Kompetenzmodells durch Gissel (2019) mit der Differenzierung in sportbezogene Sach-, Sozial- und internal-personale Kompetenz ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Schüler*innen. Damit kann eine langfristige Entwicklung von Kompetenzen über drei Schulstufen hinweg (Klasse 1-4, 5-7, 8-10), konkretisiert am Beispiel der (Lauf-)Ausdauer, diskutiert werden. (Autor). Two positions on the subject matter help to accept an orientation toward competence which has been required for the past 20 years, but which is also skeptically seen by instructional science in physical education: competence does not necessarily have to be connected with a standardization and therefore allows for including educational aspects. The development of Gissel's concept model of competence (2019) differentiating competence into sport-related content, social and internal-personal aspects still allows a wholistic view of the student. Thereby the author can discuss the long-term development of competence stretching over three school levels (grades 1-4, 5-7 and 8-10) using the example of (running) endurance. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |