Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelZur Entwicklung von Kompetenzen. Am Beispiel der (Lauf-)Ausdauer.
Gefälligkeitsübersetzung: The development of competence. Using the example of endurance (running).
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Bewältigung; Erziehung; Schulpolitik; Sozialerziehung; Standardisierung; Bewegungserziehung; Curriculumentwicklung; Schulsport; Sportunterricht; Schulpolitik; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Anforderung; Ausdauer; Laufen; Schulstufe; Bewältigung; Anforderungsprofil; Schulstufe; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sozialerziehung; Ausdauer; Bewegungserziehung; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Anforderung; Praxisbericht; Standardisierung
AbstractFür die seit 20 Jahren geforderte und in der Schulsportdidaktik auch skeptisch gesehene Kompetenzorientierung helfen zwei Positionen weiter: Kompetenzen müssen nicht notwendig mit einer Standardisierung verbunden werden, wodurch die Integration von erzieherischen Aspekten kein Problem ist. Auch die Entwicklung eines Kompetenzmodells durch Gissel (2019) mit der Differenzierung in sportbezogene Sach-, Sozial- und internal-personale Kompetenz ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Schüler*innen. Damit kann eine langfristige Entwicklung von Kompetenzen über drei Schulstufen hinweg (Klasse 1-4, 5-7, 8-10), konkretisiert am Beispiel der (Lauf-)Ausdauer, diskutiert werden. (Autor).

Two positions on the subject matter help to accept an orientation toward competence which has been required for the past 20 years, but which is also skeptically seen by instructional science in physical education: competence does not necessarily have to be connected with a standardization and therefore allows for including educational aspects. The development of Gissel's concept model of competence (2019) differentiating competence into sport-related content, social and internal-personal aspects still allows a wholistic view of the student. Thereby the author can discuss the long-term development of competence stretching over three school levels (grades 1-4, 5-7 and 8-10) using the example of (running) endurance. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: