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Autor/inn/enWydra, Georg; Reimann-Pöhlsen, Inga
TitelVölkerball als "legalisiertes Mobbing"?
Gefälligkeitsübersetzung: Is voelkerball "legalized mobbing"?
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 1, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsideal; Bildungsinhalt; Verhaltensanalyse; Gewalt; Gruppendynamik; Psychische Gesundheit; Ethik; Gewalt; Gruppendynamik; Sozialerziehung; Sportsoziologie; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Bildungsideal; Fachdidaktik; Psychische Gesundheit; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Fairness; Spielverhalten; Verhaltensanalyse; Spielerziehung; Spielverhalten; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Ethik; Sozialerziehung; Fairness; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Völkerball; Praxisbericht; Völkerball
AbstractDodgeball, ein dem Völkerball verwandtes Spiel, ist aus ethischer Sicht bedenklich. Insbesondere der sozialdarwinistische Charakter des Spiels führt zu unsolidarischen Verhaltensweisen. Völkerball wird daher den sozialen Bildungszielen des Sportunterrichts nicht gerecht. Wenn Völkerball in der Schule gespielt wird, sollte dies nicht ohne eine ernsthafte und intensive Reflexion erfolgen, um Aspekte der Solidarität und Fairness aufzuarbeiten. (Autor).

Dodgeball, a game similar to "Voelkerball," is ethically questionalable. Especially the social darwinistic character of the game leads to asocial behavior. Therefore "Voelkerball" does not meet the social objectives of physical education. So if "Voelkerball" is played at school it should be accompanied by a serious and intense reflexion on the game in order to work on aspects of solidarity and fairness. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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