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Autor/inSchlüter, Tobias
TitelGrammatik im Sportunterricht.
Sprachsensibler Sportunterricht zur Vermittlung der Funktion und Gebrauchsweise adverbialer Bestimmungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Grammar in physical education. Applying instruction in physical education with language sensitive to teaching the function and applicability of adverbial rules.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 10, S. 446-452Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Geräteturnen; Sprache; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Lernerfolg; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachentwicklung; Lernerfolg; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDa internationale Vergleichsstudien einen engen Zusammenhang zwischen Schulerfolg und bildungssprachlichen Kompetenzen belegen, beschloss die Kultusministerkonferenz, dass alle Fächer einen Beitrag zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung leisten sollen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage an Bedeutung, wie ein sprachsensibler Sportunterricht gestaltet werden kann, der sowohl sportmotorische als auch sprachliche Lernziele gleichermaßen realisiert. Im vorliegenden Artikel wird ein Handlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des bewegten Lernens beruht. Dabei wird das grammatische Phänomen der Adverbialbestimmung im Rahmen des Turnens auf dem Schwebebalken vermittelt. Zur Ermittlung des sprachförderlichen Potentials dieser Unterrichtskonzeption wurde eine Pilotstudie durchgeführt, die den sprachlichen Lernzuwachs der Schüler*innen gemessen hat. Um die Korrelation zwischen den Testergebnissen und dem bewegten Lernen einschätzen zu können, wurde eine Kontrollgruppe herangezogen, in der derselbe Lerninhalt im traditionellen Deutsch- bzw. Grammatikunterricht ohne bewegungsorientierte Lernzugänge unterrichtet wurde. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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