Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weigelt, Linda; Giese, Martin |
---|---|
Titel | Übungsprozesse im Sportunterricht didaktisch-methodisch inszenieren. Gefälligkeitsübersetzung: Arranging Exercise Processes in Physical Education in a Methodological and Instructional Manner. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 6, S. 249-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Übung; Unterrichtsforschung; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Übung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In Anlehnung an den Einführungsbeitrag möchte dieser Text aus einer unterrichtspraktischen Perspektive zeigen, wie sich Übungsprozesse im Sportunterricht produktiv gestalten lassen. Zentral erscheint dabei vor allem, die Lernenden in den Lernprozess so weit wie möglich zu verwickeln und Fehler im Lernprozess als produktive Lernanlässe - und nicht als Scheitern - zu verwenden. In diesem Sinne werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie Üben im Sportunterricht systematisch variiert werden kann, um die kreativen Potentiale der Übenden zu aktivieren und den Lernprozess zu befördern. (Autor). With regard to the introductory article the authors want to demonstrate from an instructional perspective how exercise processes can be productively designed in physical education. Thereby above all the main focus should be on the inclusion of the learner into the learning process as much as possible and to perceive learning mistakes as productive chances to learn and not as failures. In that context the authors introduce different ways to systematically vary exercising in physical education in order to activate the learners' creative potential and to facilitate the learning process. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |