Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bewegung und Sport im Schulleben - vielfältige Inszenierungsformen einer diversitätssensiblen bewegten Schulentwicklung.
Quelle
Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.Schorndorf: Hofmann (2023) S. 225-242Verfügbarkeit
"Schule(n) in Bewegung bringen" - diese Aussage ist verknüpft mit einem reformpädagogischen Anspruch, Schule zu einer Lebenswelt für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Bewegung steht in diesem Kontext einerseits für den Prozess der Schulentwicklung selbst und andererseits als elementares Fundament von Schule. Schulreformerische Prozesse, wie die Entwicklung zu Ganztagsschulen oder zu inklusiven Schulen zeigen die Bedeutung von Bewegung besonders eindrucksvoll auf, verknüpft mit der These, dass inklusive Schulen auch immer bewegte Schulen sind (vgl. Thies, 2013). Ziel dieses Beitrags ist es, aus bewegungspädagogischer Perspektive das Thema Schulentwicklung zu fokussieren und vielfältige Inszenierungsformen einer bewegten Schulentwicklung aufzuzeigen. Als Leitidee steht die These, dass eine diversitätssensible Schulentwicklung unmittelbar verknüpft ist mit einer Entwicklung hin zu einer bewegten Schulkultur. Bewegung wird im Kontext einer diversitätssensiblen Schule als Fundament verstanden. Im ersten Abschnitt werden zunächst die grundlegenden Begriffe - Inklusion, Diversität und Teilhabe - erörtert und ihre Zusammenhänge in Bezug auf Schulentwicklung aufgezeigt. Daran anknüpfend stellt sich - zunächst aus schulpädagogischer Perspektive - die Frage, wie sich Schulen entwickeln und welche Herausforderungen sich auf dem Weg zu einer diversitätssensiblen Schule stellen. Im zweiten Abschnitt wird die Bedeutung und Funktion von Bewegung im Rahmen einer diversitätssensiblen Schulentwicklung erörtert. In Abschnitt drei werden die Erkenntnisse auf konkrete praktische Schulentwicklungsebenen transferiert, um einen idealtypischen Prozess mit vielfältigen Inszenierungsformen zu einer bewegten, diversitätssensiblen Schulkultur aufzuzeigen. (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7780-9250-7
Böcker, Petra: Bewegung und Sport im Schulleben - vielfältige Inszenierungsformen einer diversitätssensiblen bewegten Schulentwicklung. .
3394248
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)