Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrieger, Claus; Heemsoth, Tim; Wibowo, Jonas
TitelSchüler*innenforschung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 114-147
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-1372-1; 978-3-8403-7719-8
URNurn:nbn:de:101:1-2020122920503420355224
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungssystem; Schule; Schulkind; Schüler; Schülerverhalten; Interesse; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität
AbstractDie empirische Forschung zu Schüler*innen fokussiert im Wesentlichen die subjektiven Sichtweisen und Perspektiven der Schüler*innen, die neben den Lehrkräften als zentrale Akteure des Schulsportgeschehens gelten. Damit verbindet sich nach Bräutigam (2011a) eine "Grundvorstellung, wonach Schüler[*innen] als erkennende und reflektierende Personen imstande sind, sich ein differenziertes Bild von sich selbst und ihrem Schulsport zu machen. Schüler[*innen] haben im Kontext ihres Schulsports umfangreiche Erfahrungen gesammelt und diese gedeutet, verarbeitet und bilanziert" (S.65). Da sie jedoch eben nicht nur Rezipienten und Reflektierende ihrer Sportunterrichtsrealität sind, sondern diese auch aktiv und produktiv mitgestalten und -bestimmen, werden Schüler*innen als Ko-Konstrukteure des Schulsports angesehen (Bräutigam, 2011a, Miethling & Krieger, 2004). Empirisch lässt sich dies vor allem aus der "Innenperspektive" der Schüler*innen erfassen bzw. rekonstruieren, jedoch lässt auch ein Blick "von außen" durch Beobachtung oder Videografie Rückschlüsse auf das Verhalten der Schüler*innen und im weiteren Sinne auch auf ihr Erleben zu. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: