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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolter, Veronique; Sendt, Anna; Jaitner, Thomas
TitelSchwimmen lernen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Eine Pilotstudie über den Alltag im schulischen Schwimmunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning to swim by children and adolescents with a migration background. A pilot study on everyday life in school swimming lessons.
QuelleIn: Forum Kinder- und Jugendsport, 3 (2022) 1, S. 50-56
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2730-7212; 2730-7220
DOI10.1007/s43594-022-00063-y
SchlagwörterPilotstudie; Ausländer; Grundschule; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schwimmen; Schulsport; Sportunterricht; Projekt; Migration; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Forschungsprojekt; Anfänger; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Anfangsunterricht; Projekt; Migration; Anfängertraining; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anfänger; Ausländer; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractWissenschaftliche Diskurse weisen dem Sportunterricht, und damit auch dem Schwimmunterricht, durch die Begegnung im körperlichen Miteinander, im emotional erlebten Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz sowie im reflektiven Umgang mit Fremdheit eine zentrale Rolle in interkulturellen Lernprozessen zu (Volkmann 2018). Es stellen sich daher die Fragen, welche Rahmenbedingungen des schulischen Schwimmunterrichts fördernd und hemmend auf die Schwimmfähigkeit von Kindern (mit Migrationshintergrund) Einfluss nehmen und welche Strategien Lehrkräfte entwickeln, ihren Schwimmunterricht trotz vielfältig heterogener Lerngruppen erfolgreich zu gestalten. Im Pilotprojekt "Schwimmen lernen von Kindern mit Migrationshintergrund - Eine Analyse der Rahmenbedingungen in NRW" wurde daher folgenden forschungsleitenden Fragstellungen nachgegangen: Welchen Chancen und Herausforderungen begegnen Lehrkräfte in der schulischen Schwimmausbildung von Kindern mit Migrationshintergrund? Welche Rolle spielen personale und organisatorische Unterstützungsstrukturen in der Durchführung des schulischen Schwimmunterrichts am Beispiel des Einsatzes von Schwimmassistent*innen? Welche Aus- und Fortbildungsstrukturen kennen und reflektieren Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte in Bezug auf ihre interkulturelle Kompetenz? (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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