Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüchel, Sonja; Brühwiler, Christian; Egger, Patrick; Hochweber, Ann Christin; Kolovou, Dimitra; Perret, Jacqueline
TitelProfessionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport.
Gefälligkeitsübersetzung: Professional knowledge of physical education teachers and correlations with types of motivational orientation and beliefs about teaching and learning.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 4, S. 558-569
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00826-x
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Lehrer; Fachwissen; Motivation; Wissensvermittlung; Lehre; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Berufsbild
AbstractWährend in gewissen Fächern Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz von Lehrpersonen nachgewiesen werden konnten, stehen entsprechende Befunde für das Fach Sport noch aus. Eine Voraussetzung dafür ist die Entwicklung standardisierter und valider Testinstrumente zur Messung fachbezogenen Professionswissens. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I entwickelt und an einer Stichprobe von 339 Proband:innen empirisch geprüft. Zudem wurden Zusammenhänge mit weiteren Kompetenzaspekten der Sportlehrpersonen, den motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, untersucht. Dabei wurde exemplarisch der curriculare Inhaltsbereich "Bewegen an Geräten - Rollen und Drehen" fokussiert. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere das Fachwissen positiv mit motivationalen Orientierungen zusammenhängt. Hingegen weisen Überzeugungen keine bedeutsamen Zusammenhänge mit dem Professionswissen auf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Instrumente empirisch valide sind. Im Rahmen der Studie wurde zu Händen der Auftraggeber:innen ein online zugänglicher Schlussbericht erstellt. Gewisse Ausführungen in vorliegendem Beitrag orientieren sich daran, da diese für das Verständnis und die Konsistenz zentral sind. Der vorliegende Beitrag stärkt im Vergleich zum Schlussbericht insbesondere die theoretische Verortung, spezifiziert die Fragestellungen, verdichtet die Ergebnisse und soll fokussiert einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden. (Autor).

While in certain subjects correlations between different aspects of professional competence of teachers could be demonstrated, corresponding findings for the subject of physical education are still pending. A prerequisite for this is the development of standardized and valid testing instruments for measuring subject-related professional knowledge. In the present study, an instrument was developed to record the content knowledge and the pedagogical content knowledge of physical education teachers at primary and lower secondary level and empirically tested on a sample of 339 test persons. In addition, correlations with other aspects of the competence of physical education teachers, namely types of motivational orientation and beliefs, were investigated. The curricular content area "Moving on equipment-rolling and turning" was focused on as an example. The results show that especially the content knowledge is positively related to types of motivational orientation. On the other hand, beliefs do not show significant correlations with professional knowledge. The results indicate that the instruments are empirically valid. Within the framework of the study, a final report was prepared and made available online to the clients. Certain comments in this article are based on this report, as they are central to understanding and consistency. Compared to the final report, this article strengthens the theoretical position, specifies the questions, condenses the results and is intended to be made accessible to a broader readership. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: