Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerrauti, Alexander; Stadtmann, Tobias; Ulbricht, Alexander; Kappenstein, Jennifer
TitelTraining im Kindes- und Jugendalter.
QuelleAus: Ferrauti, Alexander (Hrsg.): Trainingswissenschaft für die Sportpraxis. Lehrbuch für Studium, Ausbildung und Unterricht im Sport. Heidelberg: Springer Spektrum (2020) S. 507-546
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-662-58226-8; 978-3-662-58227-5
DOI10.1007/978-3-662-58227-5_10
SchlagwörterKindesentwicklung; Jugend; Körperliche Entwicklung; Breitensport; Jugend; Kind; Körperliche Belastung; Regulation; Steuerung; Training; Begabtenförderung; Krafttraining; Schulsport; Entwicklung; Intensität; Thermoregulation; Begabung; Ausdauertraining; Freizeitsport; Kapazität; Körperliche Entwicklung; Talentsuche; Trainingslehre; Gesundheitssport; Kind; Begabtenförderung; Begabung; Physische Leistungsfähigkeit; Thermoregulation; Steuerung; Ausdauertraining; Bewegungsaktivität; Breitensport; Gesundheitssport; Kinder- und Jugendsport; Krafttraining; Körperliche Belastung; Schulsport; Training; Trainingslehre; Freizeitsport; Entwicklung; Intensität; Kapazität; Regulation; Talentsuche; Jugendlicher
AbstractDas Kinder- und Jugendtraining ist aus Sicht der Trainingswissenschaft für verschiedene Anwendungsfelder von hoher Relevanz. Diese beinhalten den Freizeit- und Gesundheitssport, den Schulsport, den Vereinssport sowie den Nachwuchsleistungssport und in diesem Zusammenhang die Bereiche der Talentidentifikation und Talentförderung. Empfehlungen für die Sportpraxis müssen sich an den entwicklungsspezifischen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter orientieren. Im vorliegenden Kapitel wird ein Schwerpunkt auf die biologischen und entwicklungsphysiologischen Besonderheiten gelegt. Vertieft betrachtet werden chronologische und biologische Entwicklung, anaerobe und aerobe Kapazität, Belastungstoleranz und regenerative Kapazität bei intensiver Intervallarbeit sowie Hitzetoleranz und Thermoregulation. Hieraus werden grundsätzliche trainingsmethodische Empfehlungen sowie spezielle Hinweise für das Ausdauer- und Krafttraining im Kindes- und Jugendalter abgeleitet. Gesonderte Kapitel widmen sich dem Nachwuchsleistungssport und den Fragen der Talentidentifikation und Talentförderung, wobei auch Problembereiche wie beispielsweise der Relative Age Effect (RAE) thematisiert werden. Für den Schulsport werden aus trainingswissenschaftlicher Sicht aktuelle Defizite und zukünftige Möglichkeiten aufgezeigt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: